Tag: 7. November 2025

  • 7. November 2025

    Katze in Tortenform und Afrikaner im Ukraine-Krieg

    Es gibt solche Tage, Tage, an denen ich mich ganz klein machen will. Und dann so merke: Geht nicht. Weil ich zu groß geworden bin. Oder zu alt. Zu fett. Muskulös. Oder zu ungelenkig. Oder einfach einer Sache entwachsen bin.

    Geht auch Coco so. Die offensichtlich in Schallgeschwindigkeit wächst. Sie will sich heute mal in einer runden Spring-Backform verkriechen. Schlängelt sich rein. Allein: Der Schwanz passt nicht – zu lang. Und auch die rechte Pfote. Hängt raus. Aus dem vollen Haus. Und ich denke so: Egal. Soll sie doch so drinnen bleiben. Und dann möge sie in den Backofen geschoben werden. Und zum gar köstlichen Braten mutieren. Um dann: Nie. Wieder. Zu. Nerven.

    Also, ein ungewöhnlicher Tag. Katze in Tortenform. Als ob. Und leider, leider, leider – auch im russischen Angriffskrieg in der Ukraine muss Ungewöhnliches passieren, damit er von nicht direkt Betroffenen noch wahrgenommen wird. Nach weit mehr als dreieinhalb Jahren Krieg stumpfen Menschen ab. Der Krieg ist das Normal. Für die. Dekadenten. Beobachter. Wie mich.

    Eine Meldung, die mich aus dem Trott reißt: Die ukrainische Regierung berichtet, es hätten mehr als 1400 Bürger aus 36 – ja 36! – afrikanischen Staaten auf russischer Seite gekämpft. Und ich doppelt baff: Afrikaner kämpfen für Russen! Es gibt in Afrika so viele Staaten – und sehe nach Kurzrecherche: Yes, es sind sogar mehr als 50!

    Nun, die Ukraine bietet an, die in Kriegsgefangenschaft geratenen Afrikaner heimkehren zu lassen. Die meisten Söldner seien schon bei ihrem ersten Kampfeinsatz in Gefangenschaft geraten.

    Und dann wirft die Ukraine Russland vor, die Afrikaner, aber auch Menschen aus anderen Ländern, mit Geld oder unmoralischen Versprechen zu ködern. Einen Vertrag zum Kampfeinsatz für Russland zu unterschreiben, komme aber einem Todesurteil gleich, warnen die ukrainischen Regierungsvertreter. Der Kampf für Russland sei illegal und unmoralisch.

    Und ich denke an Coco. Sehe sie in der Tortenform. Brutzeln. Im Ofen. Hach, unmoralisch. Auch solche Gedanken. Ich weiß. Dann eben entspannen. Mit Gedanken an das größte Spinnennetz, das nun in einer Höhle in Griechenland entdeckt wurde. 111.000 Spinnen auf einer Netzfläche von 106 Quadratmetern. Puuh, das schüttelt selbst mich. Und ich frage mich, wer die Viecher gezählt hat.

    Während ich so sinniere, dreht sich Coco sichtlich genervt in der Tortenform. Und akzeptiert irgendwann. Ihre Größe. Jumpt raus. Und ich denke so: Schade, der Braten ist ein Gespinst. Besser als ein Gespenst. Puuh, schlechtes Wortwitz-Niveau. Rechtfertige ich durch meinen Hunger. Sagt der zählende Hauptstadtkater. Der über euch wacht. Und jetzt: Chillt Leute. Und zählt Spinnen. Und ihre Beine. 888,000, oder? Statt Schäfchen.